Nutzen von Open Data
Im Abschnitt zu Open Data wird der Nutzen von Offenen Daten infrage gestellt. Die Ausführungen erscheinen jedoch sehr einseitig und undifferenziert. Z.B.:
- Kosten: "Als erstes deuten die vorherigen Ausführungen nicht auf den enormen Kostenaufwand hin, welcher mit der Veröffentlichung vorhandener Daten verbunden ist." -> Hierbei bleibt unberücksichtigt, dass die automatisierte Veröffentlichung von Daten auch die Zugänglichkeit von Daten innerhalb der Verwaltung erheblich erhöht (verbessertes Datenmanagement). Zudem kann durch die Umsetzung von Open-Data-Vorgaben auch das Wissen über den Umgang mit Daten (Data Literacy / Datenkompetenz) in der Verwaltung erheblich gesteigert werden. Bisher manuelle durchgeführte Verwaltungsprozesse können so zukünftig (teil-)automatisiert werden.
- Zugänglichkeit von Daten: "Zum einen sei ein Vorteil von Open Data aufgrund verschiedener technischer Barrieren nicht automatisch für jeden Menschen garantiert." -> Hierbei bleibt außer acht, dass auch Menschen ohne Daten0 und IT-Kompetenz direkt von offenen Daten profitieren, wenn diese durch Dritte (Wissenschaft, Datenjournalismus, Zivilgesellschaft, ...) aufbereitet und z.B. in Form von Analysen oder interaktiven Tools für alle zugänglich gemacht werden.
- "Zuletzt muss auch gefragt werden, wer diese Daten überhaupt nutzen möchte [2]." -> In der verlinkten Quelle heißt es stattdessen: "Wer besonders von diesen Daten profitiert – kleine oder große Unternehmen, deutsche oder ausländische Firmen, soziale Projekte oder kulturelle Initiativen, Aktivisten oder Journalisten –, ist ebenfalls noch nicht erforscht"