{/* Copyright 2025 Zentrum für Digitale Souveränität der Öffentlichen Verwaltung (ZenDiS) GmbH.
SPDX-License-Identifier: MIT */}


### Was ist das Badge Programm?
  
  Das Badge Programm ist ein System, das hilft, **Vertrauen in Open-Source-Software** zu schaffen. Es überprüft Software-Repositories (das sind Sammlungen von Code) und vergibt **Badges**. Diese Badges sind wie kleine Auszeichnungen. Die zeigen, wie gut ein Repository in bestimmten Bereichen ist.  
### Wofür werden die Badges vergeben?
  Die Badges geben an, ob ein Repository in folgenden Bereichen gut ist:  
- **Sicherheit:** Der Code wird auf Schwachstellen und Sicherheitsprobleme überprüft.
- **Wartung:** Es wird geprüft, ob der Code regelmäßig gepflegt und aktualisiert wird.
- **Wiederverwendung:** Es wird bewertet, wie gut der Code von anderen wiederverwendet werden kann.
Weitere werden folgen

### Wie funktioniert das Badge Programm?
- **Prüfung des Repositories:**
	- Man gibt die URL (also den Link) eines öffentlichen Repositories ein.
	- Die Badge API ist ein Programm, das die Überprüfung macht. Sie schaut sich den Code genau an.
- **Bewertung nach Kriterien:**
	- Das System hat festgelegte Kriterien. Diese Kriterien sind wie eine Checkliste.
	- Jedes Kriterium wird mit „wahr“ oder „falsch“ bewertet.
	  (Zum Beispiel: Wird der Code regelmäßig aktualisiert? Das ist eine Frage, die mit Ja oder Nein beantwortet wird.)  
- **Vergabe der Badges:**
	- Je nachdem, welche Kriterien erfüllt sind, bekommt das Repository bestimmte Badges.
	- Es gibt verschiedene Arten von Badges, wie zum Beispiel:
		- **Open Source Badge**
		- **Krisensichere Wartung Badge**
		- **Wird Aktiv genutzt Badge**
		- **Sicherheitsüberprüfung Badge**
		- **Verlässliche Wartung Badge**
		    
---
### Was bietet die Webseite noch?
- **Dokumentation und API-Demo:**
  Auf der Webseite gibt es einen Bereich, in dem man mehr über das Badge Programm und die Funktionsweise der API (Programmierschnittstelle) erfährt.  
  Dort kann man auch direkt ausprobieren, wie die API funktioniert.  
- **Weitere Informationen:**
  Es wird erklärt, welche Ideen und Konzepte hinter dem Programm stehen.  
  Außerdem findet man Informationen, wie man das Badge System selbst nutzen oder sogar auf seinem eigenen Server  betreiben kann. Diese Informationen finden Sie im Menü.  
- **Mitmachen und Weiterentwickeln:**
  Die Quelle des Badge Programms ist öffentlich. Das heißt, jeder kann mithelfen und Beiträge leisten.Es gibt auch Hinweise, wie man Fragen stellen oder Probleme melden kann.  
  
---
### Warum ist uns das wichtig?
- **Mehr Vertrauen:**
  Open-Source-Software ist oft sehr komplex. Mit den Badges können Nutzer schnell erkennen, welche Projekte gut gepflegt, sicher und wiederverwendbar sind.  
- **Klare Information:**
  Jeder, egal ob Programmierer oder jemand, der sich für Software interessiert, kann leicht verstehen, wie es um ein Repository steht.  
- **Transparenz:**
  Da die Kriterien offen kommuniziert werden, weiß jeder, woran es gemessen wird.