OD/OE/Formulare für Leistungsbeschreibungen Typ 1 im FIM-Portal anzeigen

User Story

  1. Als beteiligte Stelle im Redaktionsprozess (v.a. Fachlichkeit, Behörde/Ressort) möchte ich im FIM-Portal vollständig einsehen können, welche FIM-Leistungsbeschreibungen/Stammtexte inkl. OE/OD/Formulare in meinem Wirkungsbereich bereits existieren, um eine verlässliche Informationsbasis für alle weiteren Schritte zu haben (z.B. Ermittlung von Aktualisierungsbedarf).
  2. Als Bundesredaktion möchte ich beteiligte Behörden darauf verweisen können, welche Informationen bereits existieren, um bei der Bereitstellung von FIM-Informationen zu unterstützen

Warum sollten vollständige Informationen des Bundes im FIM-Portal verortet sein?

  1. Das Bundesportal zeigt die Informationen mit vielen weiteren Verarbeitungsschritten an (Filterung von Leistungen nach eigenen Kriterien, keine Anzeige nicht-öffentlicher Module wie Kurztext usw.)
  2. Der PVOG-Suchclient zeigt ebenfalls nicht alle vorliegenden Informationen an, z.B. fehlen Datenfelder zu Onlinediensten neben Link und Titel, transparente Anzeige der Typisierung, PV-Lagen etc.
  3. Insbesondere Änderungen an Online-Diensten und Organisationseinheiten zählen zu den häufigsten Anlässen für Aktualisierungen von Leistungsbeschreibungen
  4. Eine gemeinsame Informationsbasis, welche FIM-Informationen bereits existieren und abgestimmt wurden, ist Voraussetzung dafür, dass ein kontinuierlicher Pflege- und Aktualisierungsprozess zwischen Bundesredaktion und den beteiligten Behörden/Ressorts überhaupt etabliert werden kann
  5. Durch die unvollständige Anzeige müssen Behörden/Ressorts aktuell die verfügbaren Informationen aus diversen Quellen zusammentragen und kombinieren, noch bevor sie wissen können, ob überhaupt ein Handeln nötig ist (z.B. Aktualisierung). Das ist nicht zumutbar.
  6. Es wäre ein Rückschritt, im neuen FIM-Portal weniger Informationen zugänglich zu machen als im alten.

Warum muss es keine einheitliche Umsetzung der Anzeige für Bund und Länder geben?

  1. Ein Konsens hierzu ist nicht in Sicht
  2. Weder mit der Anzeige noch mit der Nichtanzeige ist eine Wertung verbunden. Wichtiger ist eine klare und sachlich-neutrale Information darüber, welche Daten angezeigt werden und welche nicht.
  3. Die Redaktionsprozesse in Bund und Ländern und ihre Anforderungen sind unterschiedlich: 3a. Im Bund werden alle Informationen einer Leistungsbeschreibung zentral von den Bundesressorts freigegeben, entsprechend benötigen sie ein vollständiges Bild der bereits verfügbaren Informationen, ihren jeweiligen Status und Erstellungszeitpunkt. 3b. Die Länder definieren ihre Redaktionsprozesse selbst. Einige trennen z.B. den Pflegeprozess von Organisationseinheiten von den Stammtexten/Leistungsbeschreibungen.

Akute Probleme mit der aktuellen Umsetzung

  1. Die aktuelle Anzeige im FIM-Portal „nicht vorhanden“ bei Ansprechpunkt, Zuständige Stelle und Formulare beinhaltet die falsche Aussage, dass hierzu keine FIM-Informationen existieren. Sie liegen jedoch vor und werden nur nicht angezeigt.
  2. Übergangsweise sollte die Darstellung angepasst werden, um deutlich zu machen, dass keine Informationen angezeigt werden (ohne eine Aussage über deren Vorhandensein zu treffen)